Grundschule Galgenmoor

Alfons

Bildungsspender

Hallo,

mein Name ist Ann-Kathrin Mielke.Ich habe nach meinem Studium der „Sozialen Arbeit“ viele Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet und zuletzt einige Jahre als Sozialpädagogische Familienhilfe. Dabei habe ich mit den Familien und Kindern intensiv an deren Zielen gearbeitet und sie unterstützt, diese zu erreichen. Seit September 2023 arbeite ich hier an der Grundschule Galgenmoor.

Schulsozialarbeit – was ist das?

Ø  Die Schulsozialarbeit verfolgt den Ansatz junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern und Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden.

Ø  Besonderes Anliegen der Schulsozialarbeit ist eine gute Atmosphäre in der Schule, in der sich alle Schüler-und Schülerinnen wohl fühlen, freundlich und fair miteinander umgehen und sich gegenseitig respektieren.

Ø  Die Schulsozialarbeit beruht auf Freiwilligkeit und verfolgt einen präventiven Ansatz. Sie richtet sich an alle Schüler-und Schülerinnen.

Ø  Ebenso ist die Schulsozialarbeit eine Verbindungsstelle zwischen Elternhaus, Schule und außerschulischen Einrichtungen.

Ø  Sie garantiert Vertraulichkeit, Verlässlichkeit und Schweigepflicht.

Schulsozialarbeit umfasst folgende Leistungen:

Schülerbezogene Leistungen:

Ø  persönlicher und vertrauensvoller Ansprechpartner bei Problemen in der Schule z.B.

bei Konflikten mit Mitschülern und Mitschülerinnen, mit Lehrkräften,

im Elternhaus oder im Freizeitbereich

Ø  Unterstützung bei Überforderung von schulischen Aufgaben

Ich bin montags, mittwochs und freitags an der Schule. Ihr findet mich im Trainingsraum. Nutzt aber gerne auch den Kummerkasten neben der Pinnwand in der Aula.

Elternbezogene Leistungen:

Ø  Ansprechpartner für Eltern in Erziehungsfragen, bei Schwierigkeiten in der Erziehung und im Umgang mit ihren Kindern und damit verbundenen Problemen

Ø  Unterstützung bei der Vermittlung und Beantragung von Hilfsangeboten

Ø  Elterngespräche sind vertraulich